Mitte der 1970er Jahre habe ich (wahrscheinlich) das erste Mal Kontakt mit meinem Lupus gehabt. Hohes Fieber, Gelenkprobleme und die damals gültigen Laborwerte AST und LATEX in astronomischen Höhen hatten eine vorläufige Diagnose zur Folge: eine PCP = primäre, chronische Polyarthritis. Später wurde daraus ein Yersinien-Rheumatoid (somit keine Rheuma-Diagnose) und 2012 dann gesichert ein SLE.

Kurz nach meinem Staatsexamen 1978 hatte ich eine Herzmuskelentzündung, die sehr zu meinem Glück ohne Folgen geblieben ist. Die folgenden Jahren haben mir mehrere Rippenfellentzündungen beschert und auch ein Asthma bronchiale. Das Asthma ist mit Beginn der medikamentösen Behandlung des Lupus wie von Zauberhand verschwunden. Mein Lupus war also vergleichsweise friedlich und hat sich nicht zu Organschäden ausgewachsen, wofür ich sehr dankbar bin. Vielfältige Beschwerden wie Müdigkeit und Erschöpfung (wurden als Folge meiner Arbeit als Krankenschwester angesehen), Gelenkschmerzen (die Arthrosen zugeschrieben wurden und auch mehrere Op's nach sich zogen), immer wieder unklares Fieber, Aphten und auch mal ein Schmetterlingserythem waren irgendwann Alltag und seit 1992 gab es auch immer wieder auffällige ANA-Werte. Arztbesuche waren ohne Ergebnis - wer mag, kann hier mehr dazu lesen


Lavendel- und Kölnisch-Wasser-Duft waren in der Kindheit Lieblingsdüfte und gehören auch heute noch zu meinen Favoriten - sie wecken wunderschöne Erinnerungen. Als Krankenschwester in der Schulmedizin verwurzelt, schätze ich in meiner Freizeit die Anwendung der vielfältigen Unterstützer aus Mutter Natur. Die Ausbildungen zur AromaExpertin für Pflege und Kultur (2002 - Primavera Akademie) und zur Gesundheits-Aromapraktikerin BfG (2012) haben mir das nötige Wissen vermittelt, die wundervollen Essenzen richtig anzuwenden (wer es gerne detailierter hätte, kann hier lesen). Ich lerne immer noch dazu, entdecke immer wieder Neues aus der Welt der ätherischen Öle, getreu nach Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß".


2001 wurde in unserer Klinik eine Aromapflege-AG gegründet, um die Aromapflege auch im klinischen Alltag zu implementieren. Wer mag, kann hier 2 Artikel in Pflegezeitschriften finden.

2011 haben wir sogar ein kleines Büchlein für interessierte Menschen und zu Gunsten unserer "Stiftung Herz und Seele" zusammengestellt (Eliane Zimmermann hat es damals liebevoll auf ihrem Blog beschrieben).

Im April 2013 gab es dann den ersten (und bis jetzt einzigen) norddeutschen Aromapflegekongress, den ich mit Unterstützung meines Arbeitgebers und Primavera auf den Weg gebracht habe.

2004 habe ich noch eine Ausbildung über Aromapraktik bei Hunden gemacht, denn in unserer Familie lebten zu dieser Zeit 3 Fellnasen, davon Max Husky mit diversen psychischen Problemen. Unter dem Namen "Aromapfote" wurde ein erster Blog betrieben, der ausschließlich mit Themen zur Aromapraktik für Hunde gefüllt wurde. Daraus wurde später der "Duftgefährten"-Blog auf dem nicht nur zum Thema Hund Artikel verfasst wurden, sondern auch für uns Menschen (eine Zeitlang habe ich privat mehr mit ätherischen Ölen bei Hunden gearbeitet, als bei uns Zweibeinern). Über die Jahre hatte sich dort einiges angesammelt, doch, genau wie ich, ist der Blog in Rente gegangen.

In der Zeit von 2003 bis 2019 habe ich Vorträge und Seminare (auch über Aromapraktik bei Hunden) in Deutschland und Österreich gehalten, die mir viel Spaß gemacht haben und auch immer einen regen Austausch bedeuteten.

Das allerletzte Tages-Seminar 2019 war mein Abschiedsgeschenk für meine KollegInnen in unserer Schwester-Klinik, damit dort die Aromapflege nicht mit mir in Rente geht.


Die Anwendung von ätherischen Ölen, Hydrolaten, Pflanzenölen und anderen natürlichen "Mittelchen" unterstützen mich, neben der medikamentösen Behandlung, beim Leben mit meinem systemischen Lupus erythematodes. Es gab den einen oder anderen Fettnapf, aber im Laufe der Jahre sind meine duften Helfer aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Artikel spiegeln meine eigenen Duftvorlieben und persönlichen Erfahrungen wider und sollen nur inspirieren. Auf keinen Fall ersetzen die Beiträge eine medizinische Beratung, Therapie oder einen Arztbesuch.


Ätherische Öle setzen sich aus vielen verschiedenen Inhaltsstoffen zusammen und so  sind, bei deren Anwendung, Kenntnisse über Zusammensetzung und Wirkung unverzichtbar. Sollten Sie nicht sicher sein,  informieren Sie sich bitte bei einer Fachkraft oder schreiben mir, denn ich übernehme keinerlei Haftung.