· 

Always on my mind - eine Buchvorstellung

Eigentlich geht es mir gut, eigentlich habe ich ein Dach über dem Kopf, eigentlich habe ich als Rentnerin keinen Arbeitsstress mehr, eigentlich lebe ich in einem friedlichen, freien und demokratischen Land, eigentlich kann ich mir meinen Alltag leisten, eigentlich habe ich keinen Grund für ein tiefdunkelgrauschwarzes Gedankenkarussell. Eigentlich....

Während meines bisherigen Lebens war die Welt noch nie so aus den Angeln, noch nie so unruhig, unvorhersehbar und besorgniserregend.

Eigentlich geht es mir gut, aber irgendwo in meinem Kopf ist ein kleines Plätzchen in dem sich die Räder drehen - meistens im Hintergrund.

 



Meine langjährige Erfahrung mit ätherischen Ölen und Hydrolaten hilft mir, die Rädchen in meinem Kopf zu beruhigen, zum Stillstand zu bringen, zumindest zeitweise. Habe ich vor ein paar Jahren noch eher mein Wissen um die Wirkung der Öle als Grundlage für Mischungen angewandt, so lasse ich heute meine Nase und meine Intuition entscheiden. Mein Vorrat an Riechstiften in verschiedensten Farben ist groß, da ich kaum noch Mischungen in größeren Mengen zusammenstelle. Die duften Unterstützer werden für die momentane Verfassung und Duftvorliebe zusammengestellt.

Für diejenigen, die nicht so plietsch in der Anwendung sind, haben Eliane Zimmermann und Sabrina Herber, passend zu dieser Zeit, einem duften Ratgeber das Leben geschenkt - "Aromatherapie für Kopf und Seele".

Ich habe es mir bei meinem Buchhändler vor Ort gekauft, der immer dafür sorgt, dass neue Aromatherapie-Bücher wenigstens einmal (für mich) vorhanden sind.

Zudem war ich total neugierig, welches geballte Wissen die zwei Autorinnen zwischen die Buchdeckel gepackt haben.

 


"Wow - was für ein Buch" war mein erster Gedanke nachdem ich das Inhaltsverzeichnis gelesen hatte und dann "hast du vom Hunsrück/Irland - Duo etwas anderes erwartet?"

 

Nein - natürlich habe ich liebevoll zusammengestellte Themen, Rezepturen, Fotos und Texte voller Fachwissen erwartet. Trotzdem haben mich einige Kapitel in diesem Buch überrascht, dazu später mehr.

 

Die Autorinnen sind ihrem Stil treu geblieben und haben nach  "Aromatherapie für Frauen" erneut ein ganzheitliches Kennenlern - und/oder Nachschlag - Werk   sowohl für Aromatherapie - Neulinge als auch für Aromatherapie - Oldies geschrieben.

 



Bei diesem Buch ist nicht nur Wissen zwischen den Buchdeckeln, sondern auch in den Buchdeckeln. So findet sich in der vorderen Buchhülle eine Übersicht über "Erste Hilfe für die Psyche" und, nach einem weiteren Aufklappen, eine Übersicht über Anwendungsmöglichkeiten.

Der hintere Buchdeckel verbirgt eine Auflistung von Alternativ-Düften und einen wertvollen QR-Code.

 


Als "alter Hase" wollte ich die ersten 17 Seiten überlesen (Grundlagenwissen über ätherische Öle und unser Riechorgan), doch dann sprang mich auf der Seite 6 der Satzteil "eng mit der Biografie des jeweiligen Menschen verwoben" an.

Wie wahr - ich habe es selbst vor über 20 Jahren mit der Immortelle erlebt. Die Wucht, mit der mich dieser Duft wie aus dem Nichts getroffen hat, war unbeschreiblich.  Plötzlich waren vergessen geglaubte Kindheitserinnerungen wieder da - mächtig, präsent und absolut nicht gewollt. Noch heute mache ich einen Bogen um dieses ätherische Öle, ich habe es nach diesem Erlebnis nie wieder ausprobiert. Das Hydrolat toleriere ich manchmal, aber nur in Zeiten absoluter Stabilität.

 


Interessiert habe ich dann doch vorne angefangen zu lesen. Auf den nächsten Seiten ist mir bekanntes Wissen, neu verpackt, begegnet.

Die Idee, die Glücksbotenstoffe als (5-blättriges) Kleeblatt darzustellen ist zauberhaft und der dazugehörige Download-Code eine einzigartige Bereicherung.

Prof. Dr. Dr. Hatt ist mir beim Lesen der Seiten 12 bis 16 im Kopf herumgespukt, denn ich habe seine Vorträge sehr genossen. Mit seiner Art über das Thema "Riechen" zu sprechen, entführt Prof. Hatt die Zuhörer in die geheimnisvolle Welt unserer Nase und ihr Tor zu unserer Gefühlswelt.

Beim Ausdruck "harmonisches Orchester" habe ich überlegt, welches ätherische Öl ich wohl an die Pauke stellen würde und welches die erste Geige spielen dürfte.

Kaum war ich auf das Orchester aufmerksam geworden,  wurde aus einer Aromaberatung ein Besuch bei einem Immobilienmakler - einfach ein herrlicher Vergleich.

Natürlich hat das dufte Duo auch zu diesem Thema eine aufschlussreiche Grafik kreiert und eine Download-Möglichkeit dazu geschaffen.

 


Für mich ist das (gedruckte) Gespräch mit Christine Lamontain über ihre Arbeit - die Duftkommunikation und das Duftgespräch® - ein absolutes Highlight.

Das Gespräch erklärt die Notwendigkeit, bei der Anwendung der ätherischen Öle die "Biografie des jeweiligen Menschen" unbedingt mit einzubeziehen.

Zudem ist es auch eine kleine Hommage an Martin Henglein und seine wertvolle Arbeit.

 


Ein Aromatherapiebuch, in welchem die richtige und wichtige Ernährung für unser ganzheitliches Wohlbefinden ihren Platz findet, ist ein Novum.

Das sich ebenso zu diesem Thema eine Grafik und eine Download-Möglichkeit findet, ist nun schon fast selbstverständlich.

 


Als nächstes lerne ich "Schwester Ester" kennen. Mit einem Schmunzeln lese ich die Beschreibung dieser "liebenswerten Pflegeperson" und erinnere mich an meinen ersten Tag als Krankenpflegeschülerin, stolz die "Tracht" tragend - ein blaues Kleid (natürlich Knie bedeckend), eine gestärkte weiße Schürze und nicht zu vergessen die Haube (im ersten Lehrjahr mit einem blauen Streifen).  Ich denke, wir waren damals alle ähnlich enthusiastisch wie Schwester Ester in der Beschreibung im Buch. Wie gut, dass es Schwester Ester gibt - sie ist sich immer treu geblieben und steht nicht nur den Pflegekräften (die im Laufe ihres Arbeitslebens hart mit der Realität konfrontiert wurden) hilfreich zur Seite.


Es gibt Neuigkeiten zum Thema Dauerstress, wertvolle Hinweise zur Homöostase, eine Grafik zu unseren beiden "Gegenspielern" - Nervus sympathicus und Nervus parasympathicus.

Ausführliche, liebevoll gestaltete, Tipps zu Anwendung, Kauf und Mischen ätherischer Öle sind auf den nächsten Seiten zu entdecken.

 


Mir gefällt die Vorstellung der ätherischen Öle, die in diesen trüben Zeiten Hilfe und Unterstützung bieten. Zu jeder Duft-Persönlichkeit gibt es eine passende Überschrift, fast wie eine Arbeitsplatzbeschreibung.

Die ätherischen Öle werden nicht nach Alphabet vorgestellt, sondern in Duftgruppen - Zitrusdüfte, Walddüfte, Düfte zur Seelenpflege, zur Stärkung und zum Sich-Selbst-Wiederfinden.

 


Natürlich fehlen auch Rezepturen nicht. Sie sind in 5 Hauptrubiken zu finden:

  • Trübe Gedanken vertreiben - Licht für Herz und Seele
  • Voll elektrifiziert - den Stecker ziehen
  • Den Tag überstehen - ausgeglichen im Hier und Jetzt
  • Das lästige Nachtkarussell
  • Wunderbare und verwundbare Einheit von Körper und Seele

Diese wiederum sind noch weiter differenziert, so dass schnell die passenden Seiten zum jeweiligen Gemütszustand gefunden werden können.

Die Namen der Rezepturen sind, wie von den Autorinnen gewöhnt, liebevoll ausgesucht und beschreiben die Zusammensetzung und die Wirkung.

Neben den Mischungen gibt es eine Fülle an allgemein Informationen und zu Forschungen und Studien.

Auf vielen Seiten gibt es rot gedruckte Hinweise - nötiges Wissen und wissenswertes auf einen Blick. Nicht darüber hinweg lesen!!!!

 


Den Schluß bilden Hinweise zum Vertiefen des Wissens (Studien- das sagt die Wissenschaft), eine Auflistung von Bezugsquellen und ein wenig Wissen über die Autorinnen.


Passend zu diesem wundervollen Ratgeber haben die beiden Autorinnen, in Zusammenarbeit mit Gudrun Meis und ihrem Team von Jophiel Aromaöle, 8 Duftmischungen für Kopf und Seele kreiert. Die klangvollen Namen machen die Suche nach der richtigen Mischung einfach und man kann sie sowohl bei Vivere im Shop als auch bei Jophiel bestellen.


Die Autorinnen haben es wieder geschafft, über eine Entfernung von knapp 1500km, einem Aromatherapiebuch voller liebevoll verpacktem, kostbarem Wissen auf die Welt zu helfen und davor ziehe ich den Hut.

In Zeiten der Pandemie haben die Beiden einen Weg gefunden uns Wissenshungrige nicht nur über Blogs sondern auch über Podcasts und Web-Seminare auf dem Laufenden zu halten. Es ist sicher für beide nicht einfach über diese Entfernung, umso dankbarer sollten wir sein.

Es lohnt sich, dieses Buch zu kaufen - für sich selbst oder als Geschenk - und damit auch eine Wertschätzung für die Arbeit des Hunsrück/Irland-Duos zu zeigen.

 


Es ist übrigens unbezahlte Werbung und ich habe absolut nichts davon, dass ich dieses Buch beschreibe, falls das jemandem in Kopf kommen sollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabrina Herber (Donnerstag, 01 Dezember 2022 22:06) (Donnerstag, 07 März 2024 18:25)

    Du Liebe,

    Soooo eine schöne und liebevoll geschriebene Rezension, die mich sehr berührt.

    Danke dafür ❤