· 

Handbuch ätherische Öle - ein Werk für Einsteiger

 

Ätherische Öle sind eine gelungene Symbiose aus vielen unterschiedlichen biochemischen Inhaltsstoffen, sehr wirksam und konzentriert. Die Ursprungspflanze schenkt uns nicht nur etwas für unsere Nase, sondern auch etwas für unser Wohlbefinden.

Um so wichtiger ist es, etwas über die Pflanzen und auch über die Inhaltsstoffe deren ätherischer Öle zu wissen, denn so mancher dieser Inhaltsstoffe ist nicht unproblematisch. Auch bei den Anwendungsmöglichkeiten gibt es einiges zu beachten.



Es gibt zahlreiche Bücher über ätherische Öle oder Aromatherapie und so ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Man sollte auf den ersten, höchstens zweiten, Blick erkennen können, ob das Buch sich an Einsteiger/Laien richtet oder ein Fachbuch ist, das tief in die Materie eintaucht. Meistens kann man sich am Preis orientieren, denn die Fachbücher finden sich jenseits der 50 Euro Marke.

Ein Buch für Einsteiger/Laien sollte einiges an Notwendigem offenbaren, bevor es sich den einzelnen ätherischen Ölen widmet, denn Basiswissen ist in der Aromatherapie (ich verwende den allgemeingültigen Ausdruck obwohl mir Aromapraktik lieber wäre, da es nicht um eine Therapie als solche geht) unerlässlich.

Für mich ganz persönlich gibt es noch ein Kriterium, dass mir sehr am Herzen liegt - die Autorinnen sollten langjährige Erfahrungen und nachvollziehbare Ausbildungen in diesem Bereich haben. Die Bücher sollten firmenneutral geschrieben sein und es sollte sich im besten Fall ein Hinweis auf verschiedene Bezugsquellen von Firmen aus Deutschland und eventuell noch aus Europa im Anhang finden. Die Angaben zu den Inhaltsstoffen (Monografien) der einzelnen ätherischen Öle sollten von Firmen aus Deutschland oder dem europäischen Ausland stammen und diese sollten auch als Quelle angegeben sein.


Das "Handbuch ätherische Öle" in der ersten Fassung (2005) ist seit 2006 in meinem Besitz und zeigt arge Gebrauchsspuren. Diese überarbeitete Neuauflage habe ich aus zwei Gründen erworben:

  1. es ist auf dem heutigen Stand der Aromatherapie
  2. reine Nostalgie - Anusati hat mich auf meinem Weg zur AromaExpertin Pflege begleitet und in weiteren Seminaren Ihr Wissen geteilt und Katharina war 2002 Mitglied meiner Prüfungskommission und hat mir außerdem die Biochemie, auf ihre wundervolle Art und Weise, verständlich näher gebracht

 

 

 

 

Auf dem vorderen Buchinnendeckel findet sich sinnigerweise eine Dosiertabelle. Sie kann beim Lesen ausgeklappt werden und ist so immer zur Hand.



Liebevoll arrangierte Bilder stimmen auf das Thema ein und zieren auch die Einteilung in die zwei Rubriken. Die einzelnen ätherischen Öle werden in 5 Kategorien unterteilt und sind anhand einer farblichen Markierung einfach zuzuordnen.


Damit Mensch weiß, mit wem er es in diesem Buch zu tun bekommt, wird auf den ersten Seiten Aufklärungsarbeit geleistet. Es wird beschrieben, was sich unter dem Begriff ätherische Öle verbirgt, wie man diese herstellt, auf welche Qualitätskriterien man achten muss und wie man sie einteilt.

Den Inhaltsstoffen werden einige Seiten gewidmet, wobei mir die Einteilung in Gruppen sehr gefällt, da die Biochemie ein sehr komplexes Thema ist und ganze Bücher füllen kann.

Es gibt zu jeder Gruppe Beispiele zu einzelnen Inhaltsstoffen, dazu passenden ätherischen Ölen und auch allgemeinen Wirkungen. Für Einsteiger genau richtig dosiert - gut erklärt und alles Notwendige beschrieben.

Die Inhaltsstoffe werden in Büchern meistens in Prozentangaben geschrieben und so mancher Leser mag sich schon über abweichende Zahlen gewundert haben. Die beiden Autorinnen haben dieses Phänomen einleuchtend erklärt, ebenso wissenswertes zum Thema Homöopathie und ätherische Öle (dazu gibt häufig Missverständnisse), sowie auch zu der Anwendung in der Schwangerschaft und bei Babys und Kleinkindern.

Mir gefällt, dass sie zu den beiden letzten Themen Beispiele genannt und die notwendige Vorsicht behutsam in Worte gefasst haben.


Als nächstes wird den Wirkweisen Rechnung getragen. Bei der Beschreibung der körperlichen Wirkung finde ich die Vergleiche mit dem Tee und dem ätherischen Öl aus der gleichen Pflanze gelungen. Kamillentee zum Beispiel ist gelb, welche Farbe das ätherische Öl hat, können Sie auf Seite 25 selbst entdecken - gelb ist es nicht.

Die psychische Wirkung wird ausführlicher beschrieben, da es ohne den Riechsinn nicht geht - unsere Nase ist das Tor zu unserer Gefühlswelt, unbewusst und unbemerkt. Beim Lesen dieses Kapitels machen wir einen Streifzug mit den Neurotransmittern von der Hypophyse über den Thalamus und einigen Gehirnarealen zum Zentralnervensystem.

Auch hier stimmt die Dosis - alles verständlich erklärt, mit Beispielen passender ätherischer Öle.


Bei den Anwendungsarten haben die Autorinnen wirklich an alles gedacht. Allein die Raumbeduftung füllt beinahe 3 Seiten, da alle Möglichkeiten mit Vor - und Nachteilen erklärt werden.

Die Anwendungsmöglichkeiten ätherischer Öle auf der Haut, als Inhalation oder in der Sauna werden kurz erklärt, da man ausführliche Informationen unter dem nächsten Kapitel "Mischen und Dosieren" findet.

Die Aromaküche ist sicher eine eher unbekannte Art, ätherische Öle anzuwenden und so werden dieser Anwendungsform einige Absätze gewidmet.

Mir gefällt sehr gut, dass der Hausputz unter den Anwendungsarten zu finden ist - mein Highlight in einem "Aromatherapie"- Buch (gab es aber in der ersten Auflage schon).


Mischen und dosieren ist für Einsteiger in die dufte Welt der ätherischen Öle der Bereich, in dem am meisten schief gehen kann. Zu hohe Dosierungen und nicht gut gewählte Mischungen können von Übelkeit bis zu Kopfschmerzen einiges an Missempfindungen mit sich bringen. Daher haben die Autorinnen diesem Bereich 7 Seiten gewidmet, unterteilt in die, im Kapitel vorher beschriebenen, Anwendungsgebiete. Auch hier gibt es viele Tipps und Hinweise (auch zur Haltbarkeit) - übersichtlich und gut strukturiert.


 

 

Im nächsten Kapitel werden die Pflanzenwässer (Hydrolate) vorgestellt. Sie sind Nebenprodukte und entstehen bei der Destillation von ätherischen Ölen. Spannend zu lesen, dass die Pflanzenwässer sich in vielem von den ätherischen Ölen unterscheiden und welche Empfehlungen die Beiden haben. Aber das können Sie selber tun - auf den Seiten 40 bis 42.



Das letzte Kapitel des ersten Teils gehört den den Pflanzenölen (fetten Ölen). Sie werden auch Basisöle genannt, da sie die Grundlage wundervoller Mischungen, nicht nur zur Hautpflege, sind.

Der Leser findet Wissenswertes zu Gewinnung und Qualität, Inhaltsstoffen, Mazeraten und Haltbarkeit/Lagerung.

Danach beschreiben die Autorinnen auf zwei Seiten häufig verwendete Pflanzenöle. Einprägsam als Liste mit Eigenschaften und Verwendung.


 

Der zweite Teil des Buches gehört den einzelnen ätherischen Ölen.

Die Beiden stellen auf den Seiten 50 bis 217 eine Auswahl wundervoller Öle von A bis Z vor.

Zu jedem ätherischen Öl gibt es Wissen über

  • botanischer Name und Pflanzenfamile
  • Gewinnung
  • Herkunft
  • Farbe/Geruch/Konsistenz
  • Duftbereich
  • wichtige Inhaltsstoffe
  • Körperliche und psychische Wirkung
  • evtl Warnhinweise/Besonderheiten
  • Rezepturen zu den verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten

Macht man sich von der Seite 49 eine Kopie und schneidet sie zurecht, dann kann man die Kopie als Lesezeichen verwenden und hat zu den farbig unterlegten Pflanzennamen gleich eine Zuordnung.



 

Damit zu sehen ist, wie die Vorstellung eines ätherischen Öls aussieht, habe ich mir die Rose ausgesucht. Ich liebe Rosenwasser als Gesichtspflege und das 10% ätherische Öle schnupper ich auch manchmal direkt aus dem Fläschchen. Bei mir gibt es die türkische Rose im Duftkoffer, denn die mag meine Nase am liebsten.

Da das Öl der Rose nicht gerade günstig ist, wäre es ratsam die unterschiedlich intensiv duftenden Öle aus den verschiedenen Herkunftsländern vorher zu riechen. Ich würde immer als ersten Versuch ein hochverdünntes (10%) ätherisches Öl nehmen, da der pure Duft der Rose übermächtig sein kann.

Rosen-Attar zum Beispiel würde ich nur in Hautpflegeprodukte geben und da auch nur 1 höchstens 2 Tropfen.


Zum Nachschlagen gibt es als letztes Kapitel ein Symptom-Register/Index. So findet man zu bestimmten Beschwerden/Problemen schnell in Frage kommende ätherische Öle.

 

Wie ich ganz zu Anfang schon erwähnt habe, wäre eine Auflistung verschiedener Bezugsquellen für mich ein "Must-Have" in einem Buch über ätherische Öle. Hier stehen sie auf Seite 222.


Für mich ist diese Neuauflage das zur Zeit beste Einsteiger-Werk (natürlich findet auch der "Profi" hier noch Neues) zum Thema ätherische Öle allgemein. Es gibt einige richtig tolle Bücher zu bestimmten Themen (Kopf und Seele, Frauen), doch unter den Basiswissen-Büchern hat dieses Handbuch alles, was ich mir für ein Anfängerbuch wünsche.

 

Ich habe weiter oben geschrieben, ich hätte das Buch aus zwei Gründen gekauft - ein dritter Grund kommt jetzt hinzu. Da ich mehr über ätherische Öle bei Lupus schreiben möchte, habe ich etwas für alle "Schmetterlinge" gefunden, die sich mit ätherischen Ölen beschäftigen möchten. Die Autorinnen haben auf 224 Seiten (zu einem annehmbaren Preis) alles Notwendige, Warnhinweise, Anwendungsmöglichkeiten und Rezepturen geschrieben. Eben alles was, nach meiner Meinung, als Grundwissen nötig ist. Sie haben mit viel Liebe, Herzblut und geballtem Wissen aus einem Oldie einen Youngtimer gemacht.

Und nein - es hat nichts damit zu tun, dass ich die Beiden kenne und schätze, ich hätte das Buch auch empfohlen, hätte es jemand anders genauso geschrieben.


Erschienen ist das Buch im Joy Verlag unter der ISBN 978-3-96199-019-1 und es wäre schön, wenn Sie es bei Ihrem Buchhändler vor Ort kaufen würden.

enthält unbezahlte Werbung


20.06.2023

Liebe Katharina,

am 25.04.2002 bin ich Dir im Schindler-Hof in Nürnberg das erste Mal begegnet. Du warst ein Mitglied meiner Prüfungskommission zur AromaExpertin. Schon damals haben mich Deine leise, feinsinnige Art und Dein Wissen beeindruckt. Wir sind uns im Laufe der Jahre noch oft begegnet, haben Gedanken ausgetauscht oder manchmal auch einfach nur getratscht (Dein Namens- und Personengedächtnis war unglaublich).

Die Biochemie hat mir immer Probleme bereitet und so habe ich mir 2011 bei Dir einen Nachschlag geholt und 2 Tage in Hannover gebüffelt (und die Biochemie endlich begriffen). Du hast uns alles so einleuchtend (im wahrsten Sinne des Wortes, denn Deine Augen strahlten vor Begeisterung) erklärt und Deine Sichtweise der ätherischen Öle und ihrer Bestandteile war so ganz anders, als ich es bisher gelernt und gelebt hatte. Für Dich waren sie Schätze, die verstanden und bewahrt werden wollten und das hast Du an uns weitergegeben.

 

Vor 14 Tagen, am 6.6. 2023 ist Dein Licht hier auf der Erde erloschen und Du hast Deine letzte Reise angetreten, um im Himmel über uns zu erstrahlen.

Ich bin dankbar, Dich kennengelernt zu haben und glücklich, dass Du uns eine Erinnerung (und ein Vermächtnis) in Form Deines Buchs hinterlassen hast (und in meinem Exemplar eine kostbare Widmung).

Die "Aromafrauen" (O-Ton Du) haben ein Urgestein, eine ganz Große, einen wundervollen, liebenswerten, sympathischen Menschen verloren - lass es Dir gut gehen, wo immer Du auch bist.

Tschüß

Gabriele


Eliane Zimmermann und Sabrina Herber haben ihren wöchentlichen Podcast diesen Freitag (23.06.23) dem Wirken von Katharina gewidmet und noch so einiges mehr erzählt - hier kann man sich die 87. Folge "Aromatherapie für die Ohren" anhören.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0