· 

Vom Entlein zum Schwan

Die wundersame Entwicklung eines wertvollen Fachbuchs

Vor 20 Jahren habe ich mir mein erstes wissenschaftliches Aromatherapiebuch gekauft. Ich war dankbar für die strukturierten Auflistungen der Inhaltsstoffe der einzelnen ätherischen Öle, denn die Biochemie war vorher noch in keinem Buch beschrieben. Natürlich war es nicht mein erstes Buch über ätherische Öle, da gab es schon "Himmlische Düfte" und die Bücher von Michael Kraus, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht. Ich wollte mehr wissen, wissen warum die ätherischen Öle wirken und wie. Die poetischen Beschreibungen und die zauberhaften Zeichnungen der "Himmlischen Düfte" habe ich geliebt, nein - ich liebe sie immer noch, während mir heute bei den Dosierungen der Rezepte von Michael Kraus beinahe das Herz stehen bleibt.




Heute habe ich die 6. Auflage des "Klassikers" von meinem Buchhändler abgeholt. Nun steht sie neben den Auflagen 1, 3 und 4 in meinem Bücherregal - diese noch in blau/rot/weiß und sehr wissenschaftlich strukuriert und aufgebaut, also mehr etwas für den Geist, als für das Auge. Bis heute empfand ich die Gestaltung dieser Auflagen nicht negativ und ich bin beim Nachschlagen gut zurecht gekommen, die Bücher haben ein intensives Buchleben genossen, aber ich muss gestehen, dass ich mich in die 6. Auflage regelrecht verliebt habe.



Die Gliederung ist wesentlich übersichtlicher und klarer, das Schriftbild wirkt, zumindest für mich, ruhiger.  Die chemischen Formeln sind als Grafik vorhanden und auch die Chemotypen werden in einer einprägsamen Art und Weise dargestellt.



Während in der ersten Auflage die ätherischen Öle noch unter den deutschen Pflanzennamen aufgelistet und die Inhaltsstoffe grau unterlegt sind, findet man in der neuen Auflage farbige Pflanzenfotos und die Inhaltsstoffe unter anderem als farbige Tropfen, so kann man auf den ersten Blick die wesentlichen Inhaltsstoffe erkennen. Zu vielen ätherischen Ölen sind Studien direkt beim ätherischen Öl angefügt.

Seit der 3. Auflage wurden die Pflanzennamen zur besseren Übersicht in Latein angegeben und zum Nachschlagen eine Liste Deutsch-Latein im Anhang eingefügt.

 



Es gibt unendlich viel wunderschönes zu entdecken, z.B. den Pflanzenteilbaum; alt bekannte, zweifarbige, Grafiken sind in Farbe wesentlich einprägsamer; es gibt viele Studien zu den Wirkmechanismen im Körper. Es gibt eine "Übersetzungsliste" der Tropfenanzahl einiger ätherischer Öle in einem Milliliter in deutschen und französischen Tropffläschen. 

Ich bin von den klaren, übersichtlichen Strukturen der Listen begeistert und erfreue mich an der fröhlichen Farbgebung der einzelnen Teile des Buches.

 



Es sind nicht nur 382 Seiten Unterschied von der 1. Auflage 1998 bis zur 6. Auflage 2018. Die 6. Auflage enthält unendlich mehr neue, wissenschaftlich untermauerte Erkenntnisse und Forschungen. Es gibt Rezepturen, Übersichten, Erklärungen - eben all das, was eine Aromafachkraft unbedingt wissen muss. Mich begeistert aber nicht nur das neue farbige Outfit und die viel klareren Strukturen. Mich begeistert auch die Liebe und Hingabe, der Enthusiasmus und der Perfektionismus von Eliane, der auf jeder einzelnen Seite zu lesen und zu spüren ist.

Für mich ist diese Auflage ein absolutes "Must Have" für Aromatherapie-/Aromapflegeanwender und nun wird es für den Leser Zeit, sich selbst ein Bild zu machen.

Hier die ISBN-Nummer: 978-3132192911.

 

Für meine drei älteren Auflagen wird es schwer werden, neben der neuen Auflage im Regal zu stehen. Da stehen dann 3 kleine, liebgewonnene "Entlein" neben einem wunderschönen Schwan.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eliane Zimmermann (Montag, 05 Februar 2018 21:09) (Donnerstag, 07 März 2024 22:45)

    Danke Du Liebe! So eine schöne Buchbesprechung! Freut mich dass der schöne bunte Schwan dir gefällt.